Projekt Beschreibung

01.03.2018

Dachkonstruktion - Modernisierung - Balkon - HolzterrasseDachkonstruktion - Modernisierung - Balkon - Holzterrasse

Nun aber zu einem Vorhaben, welches uns im vergangenen Jahr über mehrere Monate beschäftigt hat. Die Auftraggeberfamilie mit Wohnsitz in einigen hundert Kilometern Entfernung fand über unseren Webauftritt zu uns und beabsichtigte, das vorhandene Zweifamilienhaus (Baujahr Anfang der Neunziger) ein wenig zu modernisieren resp. auf den aktuellen technischen und energetischen Stand zu trimmen. Auf Grund der Tatsache, dass ein Mieterwechsel anstand, war der Zeitpunkt hierfür günstig.

Im Zuge der vielen Gespräche in der Phase der Angebotserstellung nebst der vorbereitenden Planung und weit vor Beginn der Arbeiten am Objekt kam es dann aber dazu, dass wir in alter Gewohnheit erst einmal die Dinge ein wenig anders betrachtet haben, als dies von Seiten der Bauherrschaft geplant war. Und siehe da, es wurde auf uns gehört und einige vorgelegte Referenzen konnten unsere Vorschläge auch real unterstützen. In Abwandlung des ursprünglichen Denkansatzes zum Umfang der Modernisierung wurde somit nun zum „Frontalangriff“ übergangen und das bestehende Gebäude nicht nur ein wenig aufgehübscht, sondern einer umfassenden „Frischzellentherapie“ unterzogen.

Nach abgeschlossener Planung und fixiertem Vertragsumfang begannen wir im Juni des vergangenen Jahres mit der Entkernung des Obergeschosses, da entschieden worden war, die bestehende Dachkonstruktion komplett zu erneuern und damit auch zu verändern. Es wurde also die alte Holzkonstruktion bis auf den Boden des Obergeschosses rückgebaut und durch eine neue Dachkonstruktion mit Gauben ersetzt. Das Wetter im relevanten Zeitraum war uns hold, so dass wir binnen weniger Tage und ohne ernstzunehmende Nässeschäden die Gebäudehülle wieder dicht hatten. Daran anschließend wurde unter unserer Regie noch die Dacheindeckung erneuert, ein zweigeschossiger Wintergartenanbau sowie ein Balkon auf der Rückseite angebaut. Darüber hinaus wurde die komplette Gebäudehülle an Wand und Dach mit neuer Dämmung und einem neuen Fassadenputz versehen und am ganzen Haus wurden die Fenster- und Türelemente ausgetauscht.

Weitere ergänzende Leistungen aus anschließenden Gewerken wurden durch unsere Kooperationsbetriebe übernommen, welche wir der Auftraggeberfamilie empfohlen hatten. Insofern konnte dann weitestgehend nahtlos die Fertigstellung aller ergänzenden Arbeiten (Elektroinstallation, Fliesenleger etc.) in Koordination mit unseren komplettierenden Leistungen vorangetrieben werden, so dass nach etwa 6 Monaten Bauzeit ein ziemlich respektables Ergebnis zu verzeichnen ist. Doch nun sehen Sie selbst, was man aus einem Gebäude zaubern kann, wenn alle Beteiligten miteinander im Gespräch sind, wenn alles gut vorgedacht ist und wenn der Auftraggeber in früher Phase einen sehr umfassenden Vertrauensbonus ausreicht.