Fragen, fragen, fragen… Lassen Sie sich sehr genau über Referenzen informieren, studieren Sie gründlich die Weltnetzpräsenz des Anbieters, lesen Sie Projektberichte, prüfen Sie die regionale Bekanntheit, treten Sie in Kontakt zu Auftraggebern, die bereits mit dem Anbieter gebaut haben. Sehr hilfreich ist es auch, einmal bei laufenden Projekten vorbeizuschauen und sich einen Eindruck zu verschaffen, wie das so alles abläuft. Schauen Sie sich an, in welchem Zustand sich die Fahrzeuge befinden, mit denen das Unternehmen durch die Gegend fährt. Schauen Sie sich die Mitarbeiter an und verschaffen Sie sich einen Eindruck, ob das, was im Weltnetz behauptet wird, auch im regionalen Umfeld so wahrgenommen wird, welchen Ruf das Unternehmen hat und wie lange man bereits am Markt unterwegs ist.
Und unbedingt empfehlen wir Ihnen, den Standort des Unternehmens zu besuchen. Ist das wirklich ein wahrnehmbarer Betrieb, der über die notwendigen Rahmenbedingungen zur Erbringung einer mangelfreien, hochwertigen Leistung verfügt, der seinen Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsumfeld bereitstellt, der Sie umfassend und fachkundig in seinen Produktionsräumen beraten kann und der für die Erbringung der versprochenen Leistung eingerichtet ist? Worauf Sie auch achten sollte: Gibt es auch ein paar junge Mitarbeiter im Team, die als nächste Generation an das Handwerk herangeführt werden? Jedes solide Unternehmen legt großen Wert auf Nachwuchstalente, sucht diese „mit Vorsatz“ und will aus diesen „ungeschliffenen Rohdiamanten“ etwas machen…