Projekt Beschreibung

16.09.2018

Holzterrasse - BalkonHolzterrasse - Balkon

Auch wenn die Terrassen- und Balkonsaison 2018 nun wohl nur noch einige Tage andauern wird, wollen wir mit der Vorstellung des aktuell abgeschlossenen Projektes nicht warten. Schließlich steht der nächste Frühling ja schon in wenigen Monaten wieder ins Haus und für alle Vordenker ist das doch die klassische Steilvorlage, um die Projekte für das nächste Jahr schon mal entspannt zu planen und mit dem Ausführenden frühzeitig in Kontakt zu treten. Der Auftraggeber dieses Projektes kam in diesem Frühjahr leider etwas spät zu uns, so dass wir in den schönen Tagen des Sommers die Nutzung der Terrasse ob der laufenden Arbeiten schon ein wenig einschränken mussten. Nun aber ist alles fertig und auch der Herbst hat ganz sicher noch viel Sonne bei erträglichen Temperaturen zu bieten…

Nach vielen Jahren der Nutzung des Balkons waren doch einige Bauteile marode geworden und eine gründliche Sanierung stand an. Nun muss man ja auch ehrlich sein und eingestehen, dass Holz im Außenbereich doch schon sehr pflegeintensiv ist und immer ein wenig im Auge behalten werden muss. Das mag am Anfang immer schön aussehen, ist aber mit sehr viel Zeit und Aufwand verbunden, wenn’s immer schick aussehen soll. Aber es gibt ja viele Alternativen…

Nach kurzer, intensiver Beratungsphase stellten wir dem Bauherrn einige andere Ausführungsmöglichkeiten vor, womit man auch den Gesamteindruck gleich um eine Vielzahl von Jahren verjüngen kann. Da muss man dann auch mal den Baustoffen den Vorrang geben, die in der Dauerhaftigkeit im Außenbereich wesentlich besser sind. Deshalb haben wir das Holz nun weitestgehend verabschiedet und mit viel Stahl und Glas hantiert, was dem Gesamtbauwerk gleich einen vollkommen anderen Eindruck verleiht.

Beim Geländer haben wir jetzt mutig die ehemals mit Holz verdeckten Stahlhalterungen freigelegt und das Geländer mit Verglasungen versehen. Darüber hinaus wurde noch eine Markise angebracht, die der voll nach Süden ausgerichteten Terrassenfläche eine angenehme Verschattung geben kann und auch einen Aufenthalt bei leichtem Niederschlag im Außenbereich möglich macht. Somit ist nun wieder alles komplett nutzbar und alle sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.