Projekt Beschreibung

03.05.2018

HausanbauHausanbau

Die erste Anfrage eines Interessenten im Jahr 2018 gab gleich Anlass, ein spannendes Jahr zu erwarten. Es bestand der Denkansatz, das vorhandene Wohnhaus um einen kleinen Anbau zu erweitern, der vollkommen separat stehen sollte und der binnen möglichst kurzer Frist die Nutzung als Büroraum ermöglichen sollte. Der Zeitpunkt der Anfrage war ideal gewählt, da im Januar ja meist noch nicht ganz so viel zu tun ist. Insofern gab es binnen weniger Stunden einen ersten Ortstermin, um zu hinterfragen, welche konkreten Vorstellungen seitens des Interessenten bestehen und ob eine Lösung mit weitest gehender Vorfertigung von den örtlichen Gegebenheiten ermöglicht wird. Nachdem dazu die Besichtigung eine positive Einschätzung ergab und auch die Dimensionen des gewünschten Gebäudes eine unproblematische Transportfähigkeit ergaben, war das Angebot flott erstellt und mindestens genauso schnell war der Auftrag im Haus.

Die Aufgabe: Wir fertigen das Gebäude komplett vor und bringen es dann mal schnell vorbei. Als Wunschtermin zur Anlieferung wurde Ende März fixiert, wir hatten also etwa 10 Wochen ab Auftragserteilung Zeit. So richtig glaubte der Auftraggeber wohl nicht daran, dass wir dies sowohl technisch als auch terminlich so wie vollmundig erklärt hinbekommen, aber wir hatten das ja schon einmal an einem deutlich größeren Konstrukt „geübt“, weswegen wir zur Erläuterung der technischen Machbarkeit auch einige aussagefähige Belegbilder vorweisen konnten.

Nachdem wir binnen weniger Tage nach Auftragserteilung die entsprechenden Entwurfspläne vorgelegt haben und diese bestätigt wurden, konnten wir die Werkplanung komplettieren und unseren Tragwerks-Kooperationspartner mit der Erarbeitung der statischen Berechnung beauftragen. In Summe gelang es uns, die Gebäudekonstruktion plan- und terminkonform vorzufertigen und das Gebäude innerhalb 9 Wochen als fertiges Bauteil (incl. Hüllkonstruktion, Fenster und Türen, Dachdecker- und Dachklempnerarbeiten, Elektroinstallation mit Fußbodenheizung, Fassadenverputzarbeiten sowie komplettem Innenausbau nebst Bodenbelägen) versandfertig vorzubereiten. Einzig der einziehende „verspätete“ Winter verhinderte die Vorbereitung der Auflagerpunkte sowie das Eindrehen einiger Schraubfundamente, auf denen das neue Gebäude aufgestellt werden sollte. Wir hatten dennoch Glück, dass diese Arbeiten dann doch noch erledigt werden konnten, als der Frost mal ein wenig Pause einlegte.

Insofern konnten wir das Bauteil (Eigengewicht etwa 9 Tonnen) am 27.03.2018 in unserer Produktionshalle verladen, in der darauffolgenden Nacht mit Polizeibegleitung zur Montagestelle fahren und dann am 28.03.2018 binnen weniger Minuten mit einem „etwas kräftigeren“ Kran die 28 Meter vom Transportfahrzeug hinter das Wohnhaus hieven… Es erfolgten noch einige wenige komplettierende Arbeiten vor Ort, das Gebäude musste an den Fundamenten befestigt und an das vorhandene Elektronetz angesteckt werden. Damit war unsere Gesamtleistung fristgerecht erledigt und der bauseits involvierte Baubetrieb konnte die abschließenden Pflasterarbeiten auch noch schnell erledigen. Somit bestand zum ursprünglich gesetzten Termin die gewünschte Nutzungsfähigkeit und nach unserem Kenntnisstand scheint der Auftraggeber doch recht begeistert von Ergebnis und Termintreue. Die uns diesbezüglich zugesendete Bewertung unseres Einsatzes, veröffentlicht unter den Kundenmeinungen, lässt diese Einschätzung wohl zu.