Projekt Beschreibung

21.10.2018

Dachgeschoss Ausbau für mehr WohnraumWohnfläche schaffen: Dachgeschoss Ausbau

Nachdem nun das Ende des Dauersommers 2018 allseits prognostiziert wird, wenden sich auch die Gedanken der Bauschaffenden vom Außenbereich hin zu den wettergeschützten Arbeitsbereichen. Wir blicken im konkreten Fall ein Jahr zurück und stellen Ihnen ein Projekt vor, welches wir im November 2017 begonnen haben. Die Bauherrschaft hatte den Wunsch, den bisher als „Parkplatz für Diverses“ genutzten Dachboden in einen separaten Schlafbereich für die Eltern zu verwandeln und damit einen Rückzugsraum vom Familienleben zu schaffen.

Mit diesem Ansinnen kam man auf uns zu, weil man gehört und gelesen hatte, dass wir das können. Somit gab es im Oktober 2017 eine erste Besichtigung des Bestandes, bei der wir die folgenden Bilder erstellen konnten. Es gab keine konkreten Vorstellungen zur Raumplanung, weswegen wir erst einmal mittels eines handskizzierten Entwurfes ein grobes Konzept zur Raumaufteilung als Grundrissplan erstellt haben. Mit diesem ersten Zeichnungswerk lagen wir schon ziemlich genau im Zielbereich, man konnte sich aber eben nicht wirklich vorstellen, wie dann der Raumeindruck im Original aussehen würde.

Da die Bauherrschaft unserem Vorschlag folgte und erst einmal einen Planungsauftrag für das Vorhaben ausgelöst hatte, konnten wir aus dem reichen Pool der EDV-Möglichkeiten schöpfen und von unserem Planungs-Kooperationspartner erst einmal eine fotorealistische Animation des künftigen Zustandes erarbeiten lassen. Nach Vorstellung dieser Darstellung, mittels derer man die zukünftigen Räume schon einmal „durchwandern“ und aus allen Blickwinkeln erleben kann, war es dann nur noch ein kurzer Schritt bis zur Beauftragung der Realisierung. Man freute sich schon sehr auf das zu erwartende Ergebnis, so dass wir noch kurz vor der Adventszeit begannen, das Vorhaben umzusetzen.

Auf Grund der winterlichen Wetterlage und der Notwendigkeit, zuerst einmal die große Gaube einzubauen, ging es nicht ganz so flott wie erhofft vonstatten. Dennoch konnten wir bereits nach wenigen Wochen Tätigkeit vor Ort im Februar 2018 den beauftragten Leistungsumfang an die Bauherrschaft übergeben, die dann „nur“ noch komplettierende Handgriffe wie die Malerarbeiten und die abschließende Elektroinstallation in Eigenleistung bzw. Direktbeauftragung der relevanten Unternehmen zu erledigen hatte.

Nunmehr erhielten wir vor einigen Wochen die nachstehenden Bilder des abgeschlossenen Projektes, verbunden mit einem dicken Lob für unsere Mitarbeiter, die dieses Vorhaben maßgebend betreut haben. Es fällt nach Betrachtung der Bilder schon etwas schwer zu erahnen, dass es sich damit um ein und dasselbe Umfeld handelt, welches uns im Herbst 2017 im Bestand vorgestellt wurde… Zimmermann und Zauberkünstler haben eben nicht nur den gleichen Anfangsbuchstaben im Wort sondern es grenzt gelegentlich schon an Zauberei, was unsere Mitstreiter für unsere Kunden so zustande bringen.

Gern kommen wir auch zu Ihnen und schauen mal, welches Verzauberungspotential Ihr Wohnumfeld bietet. Eine ganz besonderes Projekt, welches wir in den nächsten Tagen an die Bauherrenfamilie übergeben werden, möchten wir in diesem Zusammenhang schon einmal für unsere nächste Projektvorstellung ankündigen. Schauen Sie also bei Interesse und passender Gelegenheit gern mal wieder auf diesen Seiten vorbei.